
Liebe Pfarrgemeinde,
auch in diesem Jahr bieten wir am Karsamstag wieder Osterlichter für eine freiwillige Spende an. Mit eurer Hilfe werden wir wieder die St. Josef-Schule in Madibira unterstützen.
Anfang Jänner hat in der St. Josef-Schule das vierte Schuljahr begonnen. Nun werden 170 Kinder in drei Kindergartengruppen und vier Klassen Grundschule von 10 Lehrpersonen unterrichtet. Zusätzlich bietet die St. Josef-Schule inzwischen vielen Menschen aus Madibira einen Arbeitsplatz mit einem regelmäßigen Einkommen.
Pünktlich zum Schulanfang ist unser Waisenhaus fertig geworden. Zusätzlich wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Diese erzeugt genügend Strom für Licht in all unseren Gebäuden, sowie für verschiedene Geräte und Maschinen.
Ein Brunnen wurde erfolgreich gegraben. Es gibt reichlich und sauberes Wasser. Mit einer Pumpe wird das Wasser in Tanks gepumpt und in die Gebäude geleitet. Zusätzlich pachtete Pfarrer Basil 20ha Felder für den Getreideanbau. Auf diesen Feldern wächst inzwischen schon Reis und Mais für die Selbstversorgung, damit unsere vielen Kinder täglich 2-3 gute, nahrhafte Mahlzeiten erhalten.
Inzwischen wohnen 25 Kinder im Waisenhaus und es kommen immer wieder welche dazu. Die Eltern bzw. Großeltern unserer Schüler und Schülerinnen sind sehr dankbar, dass ihre Kinder trotz Armut, eine gute Schulbildung erhalten und liebevoll betreut werden. Die Ausbildung und die Fürsorge werden ein Fundament sein, welches die Kinder in Madibira durch das Leben begleiten und ihre Situation zum Positiven verändern wird!
In den letzten Monaten konnten wir angrenzende Grundstücke für die Schulerweiterung erwerben.
Damit unsere vielen Kinder sicher aufwachsen und sich frei bewegen können, wird unser nächster sehr wichtige Schritt eine Schutzmauer um das Areal sein. Unsere Schule ist derzeit von allen Seiten zugänglich. Es gibt immer wieder Menschen, die sich unerlaubt auf unser Areal begeben und verschiedene Dinge stehlen. Außerdem müssen die Kinder beim Spielen im Freien ständig beobachtet werden. Deshalb wollen wir nun als dringende Erweiterung eine Schutzmauer errichten. Diese Mauer ist wiederum ein großes finanzielles Vorhaben und benötigt viele Ziegelsteine, Zement usw.
Unsere Köchinnen kochen weiterhin im Freien und auch die Kinder haben zum Essen kein Dach über dem Kopf. Dies ist an den heftigen Regentagen, während der Regenzeit, eine besondere Herausforderung. Sobald eine Schutzmauer für Sicherheit sorgt, werden wir mit dem Speisesaal und der Küche fortschreiten.
Wir würden uns freuen, wenn ihr unser Herzensprojekt, durch eure Unterstützungen sowie Patenschaften für unsere vielen Waisenkinder, weiterhin begleiten würdet. Es wäre wunderschön, wenn unser Projekt der Liebe Schritt für Schritt weiterwächst. Durch eure Hilfe können wir gemeinsam vielen Kindern ein sicheres Aufwachsen mit einer guten Bildung für eine bessere Zukunft ermöglichen.
Auf unserer Homepage stehen viele Fotos und Informationen zur Verfügung, damit ihr euch selbst einen Einblick in das Leben der St. Josef-Schule machen könnt.
Mit den allerbesten Wünschen und herzlichen Dank für eure Unterstützungen,
Angela Leu, Pfarrer Basil Mzena und die vielen Familien in Madibira.
Jede Spende wird ohne Abzüge und ohne Spesen der Raiffeisenbank
nach Tansania zu Pfarrer Basil weitergeleitet.
Unser Spendenkonto: Angela Leu
IBAN: AT41 3746 8000 0009 8590
Verwendungszweck: St. Josef