Im heurigen Jahr wurde die Außensanierung der Kirche in Angriff genommen. Die in die „Jahre“ gekommene Dacheindeckung wurde abgetragen und durch eine neue Kupfereindeckung ersetzt. Dabei wurden auch Ausbesserungsarbeiten am Dachstuhl durchgeführt und eine neue Vollschalung aufgebracht.
Ebenso wurde die ganze Außenfassade gereinigt, Putzausbesserungen durchgeführt und die Fassade mit einem neuen Anstrich versehen.
Jetzt sind noch einige Restarbeiten offen, die auf Grund des Gerüstes bisher nicht erledigt werden konnten. So ist noch die Ableitung der Dachwässer zu erneuern und der Sockel fertigzustellen, sowie auch die Eingangsbereiche.
Diese Arbeiten werden auf Grund der fortgeschrittenen Jahreszeit im nächsten Frühjahr erledigt.
Somit wäre dann die Komplettsanierung der Pfarrkirche St. Oswald abgeschlossen.
Danke
Ein großer Dank gilt all jenen, die das Projekt Kirchensanierung durch ihre Spenden bisher großzügig unterstützt haben, sowie jenen Personen, die ihre Arbeitskraft für die Mithilfe zur Verfügung stellen.
Finanzierung
Die Kosten für die Außensanierung belaufen sich laut Kostenschätzung des Bauamtes der Diözese Feldkirch auf ca. 480.000,- Euro.
Die Gemeinde Dalaas, das Land Vorarlberg, das Bundesdenkmalamt und die Diözese Feldkirch fördern diese Sanierung finanziell im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Vorgaben.
Da ein erheblicher Finanzierungsanteil im Verantwortungsbereich der Pfarre Dalaas bleibt sind wir auch weiterhin auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.
Deshalb bittet der Pfarrkirchenrat und der Pfarrgemeinderat die Dalaaserinnen und Dalaaser, dieses Vorhaben möglichst großzügig zu unterstützen.
Erlagscheine liegen in der Kirche, im Gemeindeamt, bei der Raiffeisenbank und im Pfarrbüro auf bzw. können Spenden jederzeit auf das Spendenkonto:
Pfarrer Jose Chelangara sowie der Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderat hoffen auf eine hohe Spendenbereitschaft und freuen sich, die Kirchensanierung zur Zufriedenheit aller Dalaaserinnen und Dalaaser umzusetzen.